Implantat-Planung

Um Implantatpatienten die bestmögliche Versorgung zu bieten, wurde eine neue Planungssoftware für den Implantologen entwickelt. Diese Software ermöglicht es, zuvor erstellte DVT-Aufnahmen direkt in den Computer des Zahnarztes einzulesen. Die Software erlaubt es nun, alle möglichen Stellungen, Positionen und Neigungswinkel für die Implantate vorab zu testen und gegebenenfalls noch am Computer zu korrigieren. So werden Risiken minimiert und die optimale Lage der Implantate sichergestellt. Die Implantate stehen genau da, wo sie gebraucht werden.

Die Position der Winkel, sowie die Tiefe des Bohreres werden während der Operation kontinuierlich dargestellt. Der Computer kann jederzeit erkennen, wo sich der Bohrer befindet. Die Positionierung erreicht eine Genauigkeit von 0,3mm und der Winkel der Achse wird auf 1Grad genau bestimmt. Ein Warnsystem vermeidet Komplikationen wie z.B. Sensibilitätsstörung, Hämatome, Verletzungungen des Nervenkanals, Perforation der Kieferhöhle sowie Schädigung der Nachbarzähne.

Bei uns im Oral Design Center steht der Positionierer „Straumann gonyX“ sowie der "x1 med 3d". Er dient dazu, die optimalen Positionen der Implantate sicher und präzise auf eine Schablone zu übertragen. Bei der eigentlichen Operation wird diese Schablone in den Mund eingesetzt. Der Implantologe kann sich jetzt voll auf die Schablone verlassen. Der Erfolg ist gut geplant und sichergestellt.